Offenbar kam es in der letzten Zeit im Sky Store zu einigen falschen Abrechnungen. Das Leihen und Kaufen von Filmen wurde zum Teil bis zu vier- oder fünfmal in Rechnung gestellt. Sky hat das Problem bereits erkannt und Gutschriften für betroffne Kunden angekündigt. Alle Details lesen Kunden hier.
Sky Store mit falschen Abrechnungen
Kunden, die in der letzten Zeit Filme und Co. im Sky Store geliehen oder gekauft haben, beklagen zum Teil, dass diese falsch abgerechnet wurden. Im hauseignen Sky Forum sprechen Betroffen davon, dass Bestellungen zum Teil vier- oder fünfmal abgerechnet wurden. So schreibt ein User, dass er seine beiden Filmbestellungen insgesamt achtmal bezahlt habe. Bei andern Kunden wurde ein Film doppelt oder dreifach abgezogen.
Bis vor wenigen Tagen wurden betroffenen Kunden dazu aufgefordert, sich per Privatnachricht an den Support zu wenden und eine manuell Prüfung zu veranlassen. Offenbar ist man bei Sky jedoch bereits dem Problem auf die Spur gekommen. Denn in eine Post eines Sky Moderators heißt es:
Der Fehler wurde gefunden und wird nun korrigiert. Die Gutschrift der fehlerhaften Berechnungen erfolgt entsprechend schnellstmöglich automatisch. Bitte habt etwas Geduld. Die Einsicht in die Konten durch uns Moderatoren ist somit nicht mehr nötig. Wir können den Vorgang leider auch nicht beschleunigen.
Sky Store Gutschrift im Juli
Etwas Geduld müssen betroffene Kunden dennoch haben. Denn die Gutschrift der zu viel bezahlten Betrüge erfolgt nicht sofort, sondern zusammen mit der nächsten Monatsabrechnung. Das heißt, dass die Gutschrift auf der monatlichen Rechnung ersichtlich und mit den regulären Paketpreisen der Sky Abonnements verrechnet wird. Eine separate Information über den Vorgang soll per Email folgen.
Betroffene sollten daher ihre Abrechnung im Juli 2023 prüfen und kontrollieren, ob die Gutschrift korrekt erfolgt ist. Ist das nicht der Fall, müssen sich Kunden leider an den Support wenden und die Beträge manuell zurückfordern. Wodurch das Problem entstanden ist, teilt Sky indes nicht mit.
FAQ zu fehlerhaften Sky Store Abrechnungen
Wer ist von den fehlerhaften Sky Store Abrechnungen betroffen?
Eine genaue Zahl betroffener Kunden gibt es nicht. Es scheint jedoch im Mai bzw. Anfang Juni 2023 verstärkt zu fehlerhaften Abrechnungen nach Käufen und Leihbestellungen im Sky Store gekommen zu sein. Sky Kunden, die den Store in letzter Zeit genutzt haben, sollten daher ihre Abrechnung prüfen.
Wie bekomme ich mein Geld wieder?
Sky hat angekündigt, betroffenen Kunden die zu viel gezahlten Beträge zu erstatten. Das wird auf der Juli-Abrechnung des Abonnements erfolgen. Betroffene sollten daher diese Abrechnung auf Korrektheit prüfen.
Meine Sky Store Bestellung ist falsch abgerechnet worden, was soll ich tun?
Da es bei Sky im Mai/Anfang Juni zu einigen fehlerhaften Sky Store Bestellungen und Abrechnungen kam, hat Sky ins Gutschrift der zu viel gezahlten Beträge angekündigt. Diese erfolgt automatisch auf der Juli-Abrechnung des Abonnements. Betroffene Kunden sollten also diese Abrechnung prüfen. Eine erneute Meldung an Sky ist nicht notwendig. Erst wenn die Juli-Abrechnung nicht die Gutschrift enthält oder fehlerhaft ist, sollten Kunden den Kontakt zum Support suchen.