Leider kommt es bei der Nutzung des Sky Digital Receivers immer mal wieder zu Problemen und es kann die Meldung „Bitte warten Sie während ihr Digital Receiver startet“ auf dem TV erscheinen, ohne dass der Receiver überhaupt startet.
Sky Digital Receiver startet nicht
Das Zusammenspiel zwischen Sky+ Festplatte und Digital-Receiver kann hin und wieder zu Problemen führen. Vor allem nach einem Software-Update kann es bei der Hardware zu Problemen kommen. In einschlägigen Foren berichten Sky-Kunden über Probleme beim Neustart des Sky Programms mit einem Sky+ HD Festplattenreceiver. Hier leuchtet ein oranges Ausrufezeichen im Sky Receiver.
Kurzfristig lässt sich das Problem häufig durch das Entfernen des Y-Kabel an der externen Sky Festplatte lösen, danach startet der Digital Receiver wieder das Sky Programm. Doch ohne Verbindung zur Festplatte, hat der Kunde keine Möglichkeit Sendung aufzunehmen oder Sky On Demand zu nutzen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um den Fehler zu beheben.
Möglichkeit A:
- Der Sky Kunde muss zunächst die Verbindung zwischen Digital Receiver und externer Festplatte entfernen.
- Digitalreceiver aus dem Betrieb heraus kurzzeitig vom Stromnetz trennen und die Richtungstaste links (am Receiver) drücken und gedrückt halten.
- Stromstecker wieder einstecken
- Auf dem Bildschirm erscheint „Systemwiederherstellung oder Softwareaktualisierung“
- Taste wieder loslassen
- Systemwiederherstellung (ca. 10 Minuten) abwarten, bis betriebsbereit
- Danach im Menü unter Servicemenü/System/Energiesparmodus auf „nie“ oder Zeit eingeben und speichern
- Festplatte wieder anschließen und Gerät wieder nutzen
Bei diesem Vorgehen, bleiben die gespeicherten Favoriten-Sender erhalten. Leider führt diese Methode aber nicht immer zum Erfolg der Receiver hängt sich weiter auf. Sky Kunden müssen eine weitere Problemlösung anwenden, um den Fehler zu beheben.
Möglichkeit B:
- Digital Receiver vom Strom trennen und mind. 15 Sekunden warten
- Guide und Rückschritttaste (von den 4 runden Knöpfen/ Tasten) drücken und gedrückt halten
- Gerät wieder an Stromnetz anschließen
- Beide Tasten so lang gedrückt halten, bis Installationshinweis auf TV-Bildschirm erscheint
- Neuinstallation durchführen, Inhalte der Festplatte werden dadurch nicht gelöscht
- Favoriten müssen neu geordnet werden
Sollte auch die zweite Methode zu keinem Erfolg führen, muss der Sky+ Receiver wahrscheinlich ausgetauscht werden. In diesem Fall müssen Kunden Sky kontaktieren und der defekte Receiver wird ausgetauscht.